+2

Fragen fuer die Podiumsdiskussion


Das sind die Fragen fuer die Podiumsdiskussion, am 15.02.2013.

1.MASTERPLAN 1.1.Buergerbeteiligung -1 = Herr Clarssen, das Großprojekt Altona-Mitte zeichnet sich ja besonders durch die starke Bürgerbeteiligung in Altona aus. Wie finden Sie es, dass sich jetzt auch Jugendliche so engagiert an diesem Projekt beteiligen? 2 = Doch wie erklären Sie sich dann, dass sich viele Bürger und Bürgerinnen in ihrer Beteiligung nicht ernst genommen fühlen, da im Masterplan kaum auf die über 500 BürgerInnenforderungen eingegangen wurde? 3 = Herr Twickel, Großprojekte in Deutschland werden ja oft bekannt durch bürgerliche Proteste dagegen, wie z.B. bei Stuttgart 21 und dem Berliner Airport. Glauben Sie, dass die Bürgerbeteiligung in Altona als eine Art Vorbeugung gegen solche Proteste benutzt wird oder glauben Sie an die Mitbestimmungsmöglichkeiten generell? (Frage wird noch besser umformuliert)

1.2. Bauabschnitte

Bahn Verlegung; Ist es verantwortungsvoll,Bauabschnitt 1 und 2 anzugehen, bevor der noch aktive Fernbahnhof verlegt ist? Wohnungen und sogar eine Schule sind direkt neben den Gleisen geplant? Wie siehts dann mit lärmschutz aus?

Ende des Jahres ist es wieder so weit die bahn entscheidet sich ob sie den Fernbahnhof Altona verlegt, doch was passiert wenn die bahn sich gegen eine Verlegung entscheidet? Und kann denn irgendwie druck auf die bahn ausgeübt werden?

2.VERKEHR 2.1.autoarm/autofrei

-Mit Altona Mitte entsteht ein komplett neuer Stadtteil. Warum ergreifen wir dann nicht die Chance einen zukunftfähigen Stadtteil zu gestalten? Der Masterplan wurde nicht auf diser Basis entworfen, da er nur 10 - 20% autofreies wohnen vorsieht. Warum gehen sie nicht auf die forderung der bürger ein, die mehr alternative fortbewegungsmöglichkeiten in einem neuen stadtteil wünschen. beispiel amsterdam, kopenhagen...

3. als jugenliche werden wir die neue mitte altona noch lange erleben. Kann ich mir sicher sein als student in altona leben zu bleien ohne von hohen mieten verdrängt zu werden? die wohnungsnot für studenten in hamburg ist seit oktober letzten jahres ja sehr populär geworden. gibt es konzepte in der neuen mitte die das auszugleichen versuchen?

wie stellen sie sich in der mitte altona eine so vielfältige soziale mischung wie in rest altona vor, wenn das geförderte wohnen nach 15 jahren abläuft???

angesichts der mietexplosionen in st pauli und schanzenviertel fragen wir uns an was sich umliegende mieten,als auch mieten der neuen mitte orientieren werden? a nach b oder b nach a??

Wird in Altona Mitte ein Raum für Kleingewerbe ermöglicht werden, speziell für das von dem Abriss der Häuser in der Hartkortstraße betroffenen Kleingewerbe


Diskussionen

  • jannis S!M!S!
    +1

    Bahn Verlegung Ende des Jahres ist es wieder so weit die bahn entscheidet sich ob sie den Fernbahnhof Altona verlegt, doch was passiert wenn die bahn sich gegen eine Verlegung entscheidet? Und wie sieht es dann mit dem Lärmschutz der Gebäude aus vor allem dem der schule? Und kann denn irgendwie druck auf die bahn ausgeübt werden?

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.