+6

Fahrräder


Um sich dem Ziel eines autoarmen Mitte Altonas zu nähern, ist es sinnvoll, speziell in den Hauptstraßen, das Fahren mit dem Fahrrad angenehmer zu gestalten. So könnten einige Autoparkplätze für Fahrradwege weichen. Mit diesem Schritt würde auch die Nutzung von Autos unattraktiver werden. Wir würden vorschlagen, dass die Breite der Fahrradwege etwa 2,50 m beträgt und dass es durch Bordsteine eine klare Abtrennung zwischen Fahrrad-, Fuß- und Autospur sowie schräg gestellte Papierkörbe am Rand der Wege gibt.

Das dieses Prinzip funktionieren kann, zeigt sich am Beispiel Kopenhagen, wo man durch fahrradfreundliche Maßnahmen den Anteil an Fahrrädern im Stadtverkehr bereits auf 40% anheben konnte. Früher oder später könnte man dieses Prinzip auf die gesamte Stadt ausweiten, was mit Sicherheit aufwendig, aber lohnend wäre.


Diskussionen

  • Myriel S!M!S!
    +5

    Man sollte auch dafür sorgen, dass die Stadträder in Mitte-Altona in ausreichender Zahl vertreten sind.

  • Sandra S!M!S!
    +5

    Ich finde es sinnvoll, wie in Kopenhagen, eine "Grüne Welle" für die Fahrradfahrer zu integrieren. Das heißt, wenn man dauerhaft Tempo 20 fährt, hat man eine grüne Welle.

    • David S!M!S!
      +1

      Aber es gibt ja auch Personen die nicht so schnell fahren können.

      • Carlotta S!M!S!
        +1

        Zumindest fahren Autos meistens schneller, was die Nutzung von Autos unattraktiver machen würde, und die meisten Fahrradfahrer fahren lieber dort, wo weniger Autos fahren. Also ist die "grüne Welle" auch für Fahrradfahrer interessant, die langsamer fahren.

  • Carlotta S!M!S!
    +3

    Unterführungen und Brücken an den Kreuzungen wären doch sinnvoll....

    • Sandra S!M!S!
      +2

      Dieses System könnte man auch verwenden um den Park in Mitte Alktona mit dem Stadtpark zu verbinden ( wie von Andre Poitiers vorgeschlagen : "der grüne Steifen")

  • Pauline S!M!S!
    +2

    Man brauchte auf jedenfall breite Radwege.... Sonst hat das alles keinen Sin.

  • Myriel S!M!S!
    +1

    "einige Autoparkplätze" sollen für Fahrradwege weichen!? Fahrradwege müssen auf den Straßen sein, und da auch nicht nur einen halben Meter breit, sondern eine akzeptable Größe haben.

    • Carlotta S!M!S!
      +1

      Autoparkplätze sind normalerweise auf der Straße, und wenn man sie durch Fahrradwege ersetzt, sind die dann auch auf der Straße. Und in dem Vorschlag steht auch, das die Fahrradwege 2, 50 m breit sein sollen.

  • David S!M!S!
    +1

    Soll man dann auf den 2,50 Meter breiten Fahrradwegen in beide Richtungen fahren dürfen?

    • Myriel S!M!S!
      +2

      Nee, ich würde die Fahrradwege auf die Straße legen und sie da wie einen Autofahrbahn handhaben, d.h. ein Weg für eine Richtung.

  • Josephine S!M!S!
    +1

    Gut informiert. Gibt es eigentlich auch einen Haken an dieser Koppenhagen Geschichte?

    • Pauline S!M!S!
      +2

      Soweit ich weis nicht......

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.