Mitte Altona: Hamburgs Jugend redet mit

Wie wollt ihr das neue Quartier „Mitte Altona“? Darüber diskutierten Hamburger Jugendliche und entwickelten eigene Ideen, Wünsche und Forderungen. Die Teilnehmer des Projekts „Stadt! Macht! Schule!“ erstellten aus den Vorschlägen mit den meisten Stimmen im April 2013 ein Positionspapier und überreichten es der Hamburger Senatorin für Stadtentwicklung. Außerdem warb die Gruppe bei Abgeordneten der Bezirksversammlung und der Bürgerschaft für die Umsetzung.

Stadt!Macht!Schule!

Hamburgs großes Städtebauprojekt

"Mitte Altona", das wird ein neues Quartier mit bis zu 3500 Wohnungen, einer Schule, Kindergärten, Gewerbeflächen und einem Park. Die Planungen laufen - wo heute Brachland und Bahnanlagen das Bild prägen, wird es schon bald alles anders sein - aber wie?

[mehr anzeigen]

Hamburgs zweitgrößtes Städtebauvorhaben (nach der HafenCity) ist erst einmal schwer zu überblicken. Aber diese Seite bietet schnell einen Überblick: Gebäude für Gebäude könnt ihr euch über den Planungsstand informieren (wird nicht mehr aktualisiert) und die Diskussion der Hamburger Jugendlichen nachverfolgen. Die hinterlegte Karte zeigt den sogenannten "Masterplan", der Grundlage für die konkrete Bebauungsplanung ist. [weniger anzeigen]

Das Projekt Stadt! Macht! Schule!

Bei Stadt! Macht! Schule! beschäftigten sich in den Jahren 2012 und 2013 insgesamt 28 Jugendliche intensiv mit "Mitte Altona". Das Projekt wurde von der gemeinnützigen Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik veranstaltet und von der Robert Bosch Stiftung unterstützt. Diese Online-Plattform war Teil von Stadt! Macht! Schule! und sollte möglichst vielen Hamburger Jugendlichen die Chance geben, ihre Meinung zur "Mitte Altona" zu sagen.


Neueste Vorschläge


Nächste Termine

  • Keine Einträge.