+18

Rugbyplatz


Rugby in Hamburg zählt noch zu den Randsportarten. Man hat es schon ein mal gehört, irgendwo... Doch Rugby findet immer mehr Anklang bei der Hamburger Jugend. Im Verein des FC St. Paulis ist die Jugendzahl von U6-U18 in den letzten Jahren enorm gestiegen. Für die drei existierenden Vereine in Hamburg gibt es jedoch nur einen Platz im Stadtpark und einen außerhalb. Schon so manches Spiel und Training musste, verursacht durch die Überlastung des Rasens, abgesagt werden. Zudem kommt die sowieso schon eingeschränkte Trainingsfläche Dass in Hamburg Rugby nicht auch erfolgreich sein kann, bewies die Frauenmannschaft des FC St. Paulis bereits 8x mit dem Sieg der Deutschen Meisterschaften. Auch die Herren spielen in der ersten Bundesliga. Dass diese und besonders deren Nachwuchs weiterhin spielen können, sollte man mit einem Platz unterstützen. Besonders wichtig ist, dass ein Rugbyplatz nach Altona kommt, da dann Menschen aus verschiedenen Kulturen die Chance haben, diesen Selbstbewusstsein/Gemeinschafts-fördernden Sport kennen zu lernen und zu betreiben. Die finanziell Schwachen auch mit finanziell Stärkeren ohne lange Anfahrtszeiten... Das Rugby hätte mit einem zentralen Platz auch mehr Möglichkeiten, wahrgenommen und von der Gesellschaft angenommen zu werden. Wenn man von Mitte Altona spricht, dann spricht man auch von Sozialer Mischung und diese fördert man, indem man diesen Internationalen Flaire des Rugby-Sportes unterstüzt. Eine besonders große Popularität vertritt der Sport nämlich in den Ländern Neuseeland, England, Süd-Afrika und Frankreich. In diesen Ländern wird schon hart auf die Olympiade hintrainiert, denn Rugby ist nun olympisch. Aber auch Deutschland kann sich qualifizieren.


Diskussionen

  • Caro S!M!S!
    +5

    Vielleicht könnte man ja einen Sportplatz schaffen auf dem mehrere Sportarten möglich wären u.A. Rugby. Kenn mich mit sowas nicht aus, wäre sowas möglich ?

  • Taner S!M!S!
    +2

    Auch ich bin der gleichen Meinung wie Caro. Ich finde, dass heut zu Tage die Menschen viel weniger Sport machen als früher. Deswegen finde ich es persönlich viel besser, wenn man einen Sportplatz erbaut, wo mehrere Sportarten möglich wären. Durch die Vielfältigkeit des Sportplatzes hätte man auch mehr Menschen, die ihre Zeit damit verbringen würden Sport zu machen.

  • Ruby ist dafür
    +1

    Ich finde das es eine super Idee ist einen Rugbyplatz in Altona anzulegen, da Rugby ein weltweiter Sport ist, der sehr viel Spaß bringt. Darüber hinaus ist es eine Möglichkeit für Jugendliche in Altona diesen Sport, welcher immer Populärer wird, auszuprobieren.

  • Josephine S!M!S! ist dafür
    +1

    Zu der Größe: Die sind genau so groß wie ein Fußballfeld, das macht also kein Unterschied. Zu der Pflege: Genau aufgrund dessen, dass die Plätze "schwer zu Pflegen sind" , sowie du, Myriel schreibst , sollte man gerade nicht sagen: wir wollen deswegen keine Plätze bauen. Wie soll ein solcher Sport sich dann überhaupt durchsetzen ? Außerdem sprichst du es an; Ein Rasen ist nicht unendlich belastbar. Genau deswegen ist es ja wichtig, dass man mehr Flächen zum Trainieren und Spielen bietet. Über die Wichtigkeit, dass diese auch relativ zentral sind, habe ich mich bereits in dem Vorschlag î geäußert. Auch ist hier bei der Pflege der Unterschied zu einem Fußball oder Football-Rasenplatz nicht ganz anders. Des weiteren wäre die Pflege angenommen man würde einen Platz in Billstedt errichten lassen, nicht anders als in Mitte Altona, weshalb mir der Punkt nicht ganz klar ist, warum es weniger schlau ist, einen neuen Platz NICHT nach Mitte Altona zu bringen.

    • Myriel S!M!S!
      +1

      Ich finde es nicht schlau einen Platz zu bauen der nur einseitig nutzbar ist. Deshalb wäre es sinnvoll einen allgemein nutzbaren Platz zu bauen.

  • Myriel S!M!S!
    +1

    Ich glaube e wäre nicht so schlau mittenden in der Stadt ein Rugbyfeld zu bauen/anzulegen, denn die sind, soviel ich weiß, ziemlich groß und sehr schwer zu Pflegen, speziell der Rasen. Ich fände es sinnvoller einen Platz zu bauen, wo man mehrere Sportarten betreiben kann.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.