+2

Ein Schwimmbad


Ein Schwimmbad für die neue Mitte Altona! So viele neue Menschen werden kommen. Aber es reicht nicht, nur neue Häuser zu bauen und einige Einkaufsmöglichkeiten zu bieten. Auch an weitere wichtige Institutionen, wzB Freizeiteinrichtungen sollte gedacht werden. Ein Schwimmbad könnte auch von der Schule genutzt werden. Vielleicht könnte eines der geplanten Wohngebäude für das Schwimmbad weichen, um nicht auf die vorgesehenen Grünflächen zugreifen zu müssen. Ich schlage "Wohnhaus 1 oder 3" vor (Also eigentlich gehen ja alle). Es würde ja schon genügen, ein Schwimmbad in das nähere Umfeld Mitte Altonas zu bauen. Würde man das Schwimmbad allerdings direkt in die Neue Mitte Altona bauen, hätte dies den Vorteil, dass das System von zahllosen Wohnhäuserblöcken unterbrochen werden würde.


Diskussionen

  • Carlotta S!M!S!
    +2

    Allerdings kann es dann nicht besonders groß sein, oder?

  • Caro S!M!S!
    +1

    Vorallem muss man bedenken das ein Schwimmbad extrem teuer ist und die Stadt bei laufendem Betrieb eher hinzuzahlt als das es Gewinn macht. Die Idee an sich ist ja schön, aber ich denke nicht das sie sich durchsetzt. Da finde ich die Idee mit dem Freibad schon besser, je nach dem wie groß der See im Park wird könnte man ja ähnlich wie im Stadtpark ein Freibad schaffen.

  • Myriel S!M!S!
    +1

    Ich habe die Position näher an die Harkortstraße gesetzt damit der Lärm nicht direkt in die neue Mitte geht und damit es etwas zentraler ist.

  • Josephine S!M!S!
    +1

    Theoretisch ist die Idee eines Schwimmbades nicht schlecht. Es macht das Viertel attraktiver (ob das jetzt positiv oder negativ ist, kann man unterschiedlich sehen) und wäre vielleicht ein Ersatz zum alten -soweit wir das beurteilen können- beliebten Bismarck Bad. Wenn man sich jedoch die Frage nach der allgm. Notwendigkeit eines neuen Schwimmbades stellt, wird einem nicht klar, ob es aufgrund des neu gebauten Festlandbades und dem St. Pauli Bad in nicht allzu ferner Umgebung eines weiteren Schwimmbades bedarf. Zwar kam mehrmals der Kritikpunkt auf, das Festland sei nicht „gut/ cool“ genug , hier wird meiner Meinung nach aber auf hohem Niveau zu „gejammert“. Hier könnten wir uns noch einmal mithilfe des Sportamtes o.ä. informieren.

    • Sandra S!M!S!
      +3

      Ich gebe Dir da Recht - das Festland wird oft unterschätzt. Ich denke nur, in Anbetracht der Tatsache, dass so viele Menschen nach Altona ziehen werden (3500 neue Wohnungen) ist es sinnvoll, ein zusätzliches Schwimmbad zu errichten. Aber gute Idee, sich mit dem Sportamt in Kontakt zu setzen. :)

      • Josephine S!M!S!
        +1

        Ja wir sollten uns mal diese Notwendigkeits-Kriterien anschauen für Gebäude/... solcher Art. Das Schwimmbad nimmt ja quasi dann auch Raum weg, wo Wohnungen entstehen könnten...

  • Myriel S!M!S!
    0

    Ich fände es wichtig vielleicht sogar einfach nur ein Freibad mit vielen Möglichkeiten einzurichten, wie z.B. einer Rutsche, vernünftigen Brettern ggf. sogar mit Sprungtürmen und einem großen Becken.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.